Engbers, M. (2022): #mobildabei: Ein Reallabor mit sozialen Einrichtungen zum Thema Armut, Mobilität und soziale Teilhabe. In: Reallabore für urbane Transformation: Methoden, Akteure und Orte experimenteller und ko-produktiver
Stadtentwicklung am Beispiel der BMBF-Zukunftsstadtforschung. SynVer*Z, Berlin. https://www.nachhaltige-zukunftsstadt.de/downloads/SynVerZ_Sammelband_Reallabore.pdf

Engbers, M. & Henkel, F. (2022): Den Fall im Blick: Eine gemeinsame Lernsession zwischen Wissenschaft und Praxis. In: Reallabore für urbane Transformation: Methoden, Akteure und Orte experimenteller und ko-produktiver
Stadtentwicklung am Beispiel der BMBF-Zukunftsstadtforschung. SynVer*Z, Berlin. https://www.nachhaltige-zukunftsstadt.de/downloads/SynVerZ_Sammelband_Reallabore.pdf

Engbers, M. (2022): Verkehr und Soziales gemeinsam planen?! Erfahrungen aus dem Projekt Social2Mobility. In: Reallabore für urbane Transformation: Methoden, Akteure und Orte experimenteller und ko-produktiver
Stadtentwicklung am Beispiel der BMBF-Zukunftsstadtforschung. SynVer*Z, Berlin. https://www.nachhaltige-zukunftsstadt.de/downloads/SynVerZ_Sammelband_Reallabore.pdf

Engbers, M. (2022): Understanding and Shaping Spatial Transformations through Transdisciplinary Case Studies. Forschungsberichte der ARL 19, Akademie für Raumforschung und Landesplanung. https://shop.arl-net.de/media/direct/pdf/fb/fb_019/16_engbers.pdf

Engbers, M. (2020): Kultur und Differenz: Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung gestalten. Wahrnehmungsgeographische Schriften 29. BIS-Verlag, Oldenburg. https://oops.uni-oldenburg.de/4683/

Engbers, M. (2019): Räumliche Transformationsprozesse durch transdisziplinäre Fallstudien verstehen und gestalten. Forschungsberichte der ARL, Akademie für Raumforschung und Landesplanung. https://shop.arl-net.de/media/direct/pdf/fb/fb_010/16_engbers.pdf

Engbers, M. (2019): Kultur und Differenz: Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung gestalten. Dissertation. Leuphana Universität, Lüneburg

Riechers, M., Henkel, W., Engbers, M. & Fischer, J. (2019): Stories of Favourite Places in Public Spaces: Emotional Responses to Landscape Change. Sustainability (Switzerland) 11(14): 3851. https://doi.org/10.3390/su11143851

Leuphana Universität Lüneburg & artecology_network (2019): (Bio) Diversitäts Korridor : Vielfalt als Ausgangspunkt für Mensch & Natur im Landkreis Oldenburg. Leuphana Universität, Lüneburg (als Redakteur und Verfasser). https://artecology51156630.files.wordpress.com/2021/01/bdk-buch.pdf

Vilsmaier, U., Brandner, V. & Engbers, M. & (2017): Research In-between: The Constitutive Role of Cultural Differences in Transdisciplinarity. Transdisciplinary Journal of Engineering & Science 8: 169–179. https://doi.org/10.22545/2017/00093

Vilsmaier, U. , Engbers, M. , Luthardt, P., Maas-Deipenbrock, R. M., Wunderlich, S., & Scholz, R. W. (2015): Case-based Mutual Learning Sessions: Knowledge Integration and Transfer in Transdisciplinary Processes. Sustainability Science 10(4): 563–580. https://doi.org/10.1007/s11625-015-0335-3

Engbers, M. & Vilsmaier, U. (2015): Constituting Place in Case-based Transdisciplinary Research. In: AAG Annual Meeting 2015 American Association of Geographers Vilsmaier, U., Engbers, M., & Brandner, V. (2015): Creating Transdisciplinary Research Spaces for Sustainable Development. In: Culture(s) in Sustainable Futures: Theories, Policies, Practices. Universität Jyväskylä

Brandner, V., Engbers, M., & Vilsmaier, U. (2014): Exploring the In-Between: Photographic Research Practice in Situations of Cultural Difference. In: Proceedings of the Migration of Knowledge: Conference Programme. Universität Oldenburg

Engbers, M. (2010): Partizipation in Umweltorganisationen: Eine vergleichende qualitative Untersuchung anhand zweier NGOs in Göttingen. Diplomarbeit. Göttingen: Universität Göttingen. https://d-nb.info/1044172843/34